Alle nüchtern denkenden Menschen, die das echte Leben kennen, stimmen darin überein, dass der Grund für Untreue IMMER nur die Moral des Betrügers und seine Charaktereigenschaften sind.
Betrüger gehören zu einer riesigen Gruppe von Menschen ohne moralischen Kern, von Natur aus egoistisch und unzuverlässig. Solche Menschen können NICHT nur ihre Beziehungspartner, sondern auch Kollegen, ihre Teammitglieder, Firmen, den Staat – im Allgemeinen jeden – potenziell verraten. Sie können Diebe, Räuber, Betrüger, Mörder, Vergewaltiger usw. werden. Allerdings erkennen nicht alle dieses böswillige Potenzial, denn zur TAT gehören nicht nur Motivation, sondern auch günstige Umstände. Also, „Gelegenheit macht den Dieb“.
Ich würde dieses Sprichwort so umformulieren: „Gelegenheit macht den Betrüger“.
Die Erfahrung zeigt, dass der VORWAND (nicht der Grund!) für Untreue nicht nur durch die Nähe zwischen einem potenziellen Betrüger und einem potenziellen AP bei der Arbeit, in der Nachbarschaft, bei Ex-Partnern oder Verwandten (eigenen und des Partners) verursacht wird, nicht nur durch Leidenschaft auf beliebten erotischen und Dating-Seiten. Eine riesige Anzahl von Affären beginnt an den beliebtesten Orten, an denen Menschen der westlichen (insbesondere amerikanischen) Zivilisation ihre Freizeit OHNE IHRE GEBUNDENEN PARTNER verbringen.
Ich werde diese Orte nach meiner Einschätzung der relativen Anzahl der dort beginnenden/stattfindenden Affären auflisten.
1. Bars, Nachtclubs.
2. Fitnessstudio, Tennis, andere sportliche Aktivitäten.
3. Ausflüge von Mädchen/Jungen.
4. Besuche von Kinos, Theatern, Parks, Naturattraktionen, Konzerten, Ausstellungen usw.
5. Junggesellen-/Junggesellinnenabschiede.
5. Online- oder Brettspiele.
usw.
Mehrere Fragen ergeben sich sofort zu jeder dieser Aktivitäten.
1) Warum zum Teufel lassen die Leute ihre Partner unbeaufsichtigt in „Entspannung“ in Bars oder Nachtclubs gehen, wenn bekannt ist, dass diese Einrichtungen im Wesentlichen Treffpunkte für Sex in verschiedenen Formen sind?
2) Warum zum Teufel lassen die Leute ihre Partner in ein gemischtgeschlechtliches Fitnessstudio ohne sie gehen, wenn bekannt ist, dass es ein Ort ist, an dem Menschen (freiwillig oder unfreiwillig) offen ihre sekundären Geschlechtsmerkmale, halbnackte, enge Körper gegenüber Mitgliedern des anderen Geschlechts zur Schau stellen, wenn bekannt ist, dass ein solches Fitnessstudio ein getarntes Bordell ist??? Warum lassen die Leute zu, dass die persönlichen Trainer ihrer Partner Vertreter des anderen Geschlechts sind?? Warum gibt es keine Fitnessstudios für Männer und Frauen getrennt oder gibt es nur sehr wenige davon???
3) Warum sind die Leute ruhig über Mädchen-/Jungenausflüge, wenn bekannt ist, dass sich die Gesellschaft von alleinstehenden Jungen/Mädchen in fast 100 % der Fälle der Gesellschaft von alleinstehenden Mädchen/Jungen an Unterhaltungsorten anschließt??
4) Warum sind die Leute so tolerant gegenüber der Zeit, die ihre Partner mit ihren „Freunden“ des anderen Geschlechts EIN-ZU-EIN bei „ernsthafter“ Unterhaltung in Bezug auf Kunst, Natur usw. verbringen? Warum verstehen sie nicht, dass eine solche „Freundschaft“ mit gemeinsamen Interessen/Hobbys sicherlich zumindest in einer emotionalen Affäre endet??
5) Warum verlangen die Leute keine strengen Grenzen von ihren Partnern bei Junggesellen-/Junggesellinnenabschieden und ergreifen keine Kontrollmaßnahmen für Partner, wenn bekannt ist, wie oft die Party mit Drogen und Strippern endet, wenn bekannt ist, dass nach dem Ende des „offiziellen“ Teils in vielen Fällen Ex-Partner, Bekannte oder Fremde des anderen Geschlechts zu den Gesellschaften stoßen??
6) Warum widersprechen die Leute nicht der übermäßigen Faszination ihrer Partner für Online- und Brettspiele, wenn sie ein klares gesteigertes Interesse an einer bestimmten Person des anderen Geschlechts entwickeln??
Und so weiter und so fort.
...................................................
Ich verstehe, dass Affären während der oben genannten Aktivitäten nicht auftreten mögen, aber die Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Wir können die enormen Risiken einer solchen „persönlichen Freiheit“ für Menschen in einer festen Beziehung nicht leugnen.
Warum halten wir uns nicht an die einfachste Regel: Wenn Sie in einer offiziellen monogamen Beziehung sind, sollten Sie sich nur bei Aktivitäten mit der Teilnahme Ihres Partners entspannen/Spaß haben und nicht mit einem anderen „ausgewählten“ Vertreter des anderen Geschlechts?
Freiheit ist keine Anarchie, sondern Verantwortung!
Rechte bringen Pflichten mit sich!
Wenn Ihnen Verantwortung oder Grenzen in einer Beziehung nicht gefallen, dann gehen Sie aus der Beziehung!
Ehe, jede offizielle Beziehung ist kein Gefängnis, keine Armee, kein streng reglementiertes psychiatrisches Krankenhaus, das man nicht freiwillig und jederzeit verlassen kann.
Es gibt einige gute Punkte hier, aber insgesamt klingt es, als wäre die einzig sichere Ehe eine, in der beide Personen einer 24-Stunden-Überwachung unterliegen.
Untreue ist immer ein moralisches Versagen, niemand „fällt versehentlich“ in eine Affäre. Aber Betrüger mit Dieben oder Mördern gleichzusetzen, ist weder korrekt noch nützlich.
Sie scheinen sich auch selbst zu widersprechen. Wenn es bei Untreue nur um Moral geht, dann sollten all diese Bars, Fitnessstudios und Ausflüge keine Rolle spielen. Ein Betrüger wird überall betrügen. Wenn Gelegenheit eine Rolle spielt, dann geht es nicht nur um „schlechte Menschen“, sondern auch um Grenzen und Entscheidungen.
Das gesagt, nicht jeder Betrüger beginnt mit einem verrotteten moralischen Kern. In vielen Fällen entwickelt sich Untreue allmählich aufgrund von Umständen. Nähe, emotionale Verbindung oder wiederholte Versuchung. Dort machen persönliche Grenzen, gemeinsame eheliche Grenzen und Respekt für den Ehepartner und die Gelübde den Unterschied. Und ich denke, das ist es, worauf Sie mit den meisten Ihrer Beiträge hinauswollen, dass sich Gelegenheiten überall bieten können, aber es ist, wie die Menschen damit umgehen, das bestimmt, ob daraus eine Affäre wird oder nicht.
Gehen wir Ihre Liste durch.
Wenn es um Bars und Nachtclubs geht, stimme ich zu, dass sie für Verheiratete ein riskantes Terrain sind. Meiner Meinung nach sind sie von Natur aus „Singles-Umgebungen“. Jede Frau, die einen Nachtclub betritt, wird von vielen Männern dort als Gelegenheit betrachtet. Das ist der Sinn der Sache. Und ja, das ist eine Verallgemeinerung, aber sie erklärt, warum es „Ladies Night“ gibt. Diese Orte sind auf Flirten, Anziehung und Anbandeln ausgelegt, nicht auf die Stärkung von Ehen.
Ganz zu schweigen davon, dass ich als Mann meine Frau schützen möchte und leider kann Sicherheit in diesen Umgebungen ein Problem sein. Alkohol, Fremde und späte Nächte können Situationen schaffen, die nicht nur mit Treue zu tun haben, sondern mit grundlegender persönlicher Sicherheit.
2. Fitnessstudio, Tennis, andere sportliche Aktivitäten.
Fitnessstudios und Sport sind für mich eher eine Grauzone. Ich denke, das größte Risiko für Untreue für jemanden, der nicht bereits moralisch verkommen ist, ist einfach, zu viel Zeit mit jemandem zu verbringen, bei dem eine potenzielle Anziehung besteht. Deshalb sind Affären am Arbeitsplatz so häufig. Die gemeinsamen Stunden bauen natürlich eine Beziehung auf, und die Grenzen können leicht verschwimmen, wenn keine Grenzen gesetzt sind.
Daher ist es für mich kein großes Risiko, einfach in ein gemischtgeschlechtliches Fitnessstudio zu gehen, um zu trainieren, es sei denn, die Person hat bereits schwache Moralvorstellungen oder Absichten. Aber wenn es darum geht, mehrere Stunden pro Woche mit einem Personal Trainer des anderen Geschlechts zu verbringen oder ständig einzeln mit einem anderen Mann oder einer Frau Pickleball oder Tennis zu spielen, überschreitet das meiner Meinung nach die Grenzen des Angemessenen. Man kann es nicht vermeiden, mit Kollegen zusammen zu sein, aber man kann wählen, mit wem man im Fitnessstudio oder bei Freizeitaktivitäten zusätzliche Zeit verbringt. Dort machen starke persönliche Grenzen den Unterschied.
3. Ausflüge von Mädchen/Jungen.
Wenn es um Mädchen- oder Jungenausflüge geht, ist das für mich ein klares Nein. Ich sehe keinen Grund, warum ein verheirateter Mensch ohne seinen Ehepartner auf mehrtägige Ausflüge zum reinen Vergnügen gehen sollte. Familienbesuche sind eine Sache, aber Erholungsurlaube sind etwas anderes.
Wenn meine Frau ein Mädchenwochenende in einem Spa machen wollte, würde ich einfach mitkommen, und die anderen Ehemänner könnten mitkommen, wenn sie wollten. Die Frauen könnten den ganzen Tag zusammen verbringen, aber am Ende des Abends wären wir immer noch als Paare zusammen. Das ist für mich eine gesunde Balance.
Ehepartner, die nicht dagegen sind, dass ihr Partner mit alleinstehenden Freunden mehrtägige Ausflüge unternimmt, laden einfach zu Problemen ein. Das Risiko und die Gelegenheit sind einfach zu hoch, um sie zu rechtfertigen.
4. Besuche von Kinos, Theatern, Parks, Naturattraktionen, Konzerten, Ausstellungen usw.
Ich sehe kein Problem mit Dingen wie Filmen, Konzerten, Parks oder Ausstellungen, solange es mit gleichgeschlechtlichen Freunden ist. Aber wenn es eins zu eins mit jemandem des anderen Geschlechts ist, ist das im Grunde ein Date, und das ist offensichtlich ein Nein.
Der Schlüssel hier ist, dass es nicht von der gemeinsamen Zeit mit Ihrem Ehepartner ablenken sollte. Mit Freunden auszugehen ist in Ordnung, aber Ihr Mann oder Ihre Frau sollte immer noch die erste Person sein, mit der Sie diese Erfahrungen teilen, nicht diejenige, die zu Hause bleibt, während Sie Erinnerungen mit jemand anderem sammeln.
5. Junggesellen-/Junggesellinnenabschiede.
Junggesellen- und Junggesellinnenabschiede sind für mich eine weitere harte Grenze. Zu oft beinhalten sie Alkohol, Stripper und Situationen, die Grenzen verwischen oder direkt überschreiten. Selbst wenn nicht jeder am Ende betrügt, ist die Umgebung darauf ausgelegt, Grenzen zu verschieben, und ich sehe nicht, wie das mit der Ehre einer Ehe vereinbar ist. Wenn die Feier etwas Gesundes ist, wie Golfen, ein Spa-Tag oder ein schönes Abendessen, ist das etwas anderes. Aber das Klischee existiert aus gutem Grund, und sich in eine solche Situation zu begeben, ist einfach, nach Ärger zu schreien.
Am Ende des Tages, wenn Sie es ernst meinen, Ihren Ehepartner zu respektieren, gehen Sie nicht wissentlich in eine Umgebung, die dazu bestimmt ist, Ihre Gelübde zu testen.
5. Online- oder Brettspiele.
Ich bin mir nicht einmal sicher, was ich zum Punkt „Online- oder Brettspiele“ sagen soll. Nur weil sich Leute durch Spiele treffen können, heißt das nicht, dass die Spiele selbst ein Problem sind. Leute können sich durch Arbeit, Kirche, Freiwilligenarbeit oder sogar beim Anstehen im Supermarkt verbinden. Affären entstehen nicht aus dem Hobby selbst – sie entstehen aus schlechten Grenzen und schlechten Entscheidungen.
Das eigentliche Warnsignal ist, wenn jemand einem Spielepartner mehr Aufmerksamkeit schenkt als seinem Ehepartner, und besonders, wenn er anfängt zu verbergen, was er tut. Dann überschreitet es die Grenze von einem Hobby zu etwas, das die Ehe bedroht.
Für mich ist die einfachste Richtlinie diese: Genießen Sie Aktivitäten, die Ihre Ehe stärken, und vermeiden Sie Situationen, die von Ihrem Ehepartner ablenken oder so aussehen, als wären Sie in einer Beziehung mit jemand anderem.
Grenzen dienen nicht dazu, Ihren Partner zu kontrollieren, sondern dazu, das zu schützen, was Sie beide schätzen.
Freiheit in der Ehe bringt Verantwortung mit sich, aber Verantwortung bedeutet nicht, sich gegenseitig einzusperren oder niemals etwas getrennt zu tun. Es bedeutet, seinen Ehepartner genug zu respektieren, um das Vertrauen zwischen Ihnen zu wahren. Wenn jemand das nicht kann, dann haben Sie Recht, dann sollte er keine feste Beziehung führen.